Spurensuche im Schulgebäude

Der Schulbau des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums in Regensburg feiert aktuell 125 Jahre Gebäudejubiläum. Deshalb nahm die Schule ihr Gebäude einmal genau unter die Lupe.

 

Im Februar und März 2020 waren wir zu Gast am Albrecht Altdorfer Gymnsium in Regensburg, um die Schule bei ihrem Gebäudejubiläum zu unterstützen und unsere Erfahrungen aus dem Europäischen Kulturerbejahr einzubringen. Weil wir viele Mitstreiter/innen unter den Lehrkräften finden wollten, präsentierten wir unsere Methodenkarten zur Spurensuchen in einer internen Fortbildung, unterstützt von der Welterbestelle Regensburg. Und so konnten Lehrer/innen aus fast allen Jahrgangsstufen und diversen Fächern für zwei besondere Projekttage im Schulgebäude gewonnen werden:

Mit einer gemeinsamen Spurensuche widmeten sich Anfang März Schüler/innen und Lehrer/innen von der 6. bis zur 10. Klasse unterschiedlichen Aspekten des Gebäudes und der Schule. Geschichtlich oder performativ, mit Plänen und alten Fotos haben sich die jungen Menschen am 3. und 4. März 2020 ihrem Schulgebäude genähert. Entstanden sind vielzählige Blickwinkel auf das eigene Schulgebäude, auf die Architektur, Geschichte und Gschichten, Klänge, Farben und Strukturen.

Die Ergebnisse der beiden Projekttage konnten die ersten Abiturient/innen, als sie Ende April nach der Corona Kontaktsperre die Schule erstmals wieder betreten konnten, auf einer Bauzaun-Ausstellung betrachten. Die Ausstellung schmückt bis zum Sommer die aktuelle Turnhallen-Baustelle der Schule. Sie wird hoffentlich noch von vielen Schüler/innen gesehen.