Neues Wagen! Runder Tisch ein nachhaltigen Quartier 

Mit dem neuen Quartier und dem Bürgerpark an der Geistbühelstraße macht sich Weilheim auf den Weg in Richtung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Ein Runder Tisch soll die Grundlagen dafür schaffen.

Neues Wagen!
Runder Tisch für ein nachhaltigen Quartier 

Die Stadt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, in wenigen Monaten und trotz Corona eine Machbarkeitsstudie für nachhaltiges Wohnen und die Bestandsaufnahme für den Architekt/innen-Wettbewerb zum neuen Bürgerpark zu erarbeiten.

Im Vorfeld wurde eine ausgewählte Runde von Expert/innen aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft in mehreren Tagesworkshops in die Stadthalle eingeladen um trotz der geltenden Hygienebestimmungen im konstruktiven Dialog arbeiten zu können.
Gemeinsam mit dem Planungsteam von  DIE STADTENTWICKLER, INGEVOST und bauwärts wurden die wesentlichen Themenfelder für die Machbarkeitsstudie abgesteckt und Ziele für die Grünplanung des neuen Wohnquartiers und den Bürgerpark an der Geistbühlstraße erarbeitet. Drei Landschaftsarchitekturbüros waren eingeladen, auf dieser Grundlage visionäre Konzepte zu entwickeln und dem Runden Tisch zu präsentieren. Die Entwürfe konnten direkt im Rahmen des partizipativen Rundweg der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Stadt Weilheim möchte nicht nur exemplarisch ein innovatives, ökologisches Quartier entwickeln, sondern darauf aufbauend auch ein „Charta für Nachhaltiges Wohnen“ formulieren, die eine Leitschnur für künftige Projekte werden soll. Dafür formulierten die Teilnehmer/innen des Runden Tischs in mehreren Stufen Thesen sowie konkrete Vorschläge für die Umsetzung auf Quartiersebene.