Möbelbau mit Jugendlichen nach Vorlagen Enzo Maris I 2021

Ziel des Workshops war es, mit Schüler:innen der 8. bis 11. Klasse, temporäres Mobiliar für den Schulhof zu entwickeln und zu bauen.
Grundlage war das Werk von Enzo Mari mit seinem Buch “Autoprogettazione” (Selbstdesign) von 1974, an dem die Grundlagen der Statik udn Ergonomie erläutert wurden.
In mehreren Teams wurden Variationen des Enzo Mari-Stuhls „1123 xP“ entwickelt, die auf bestimmte räumliche Situationen reagieren. Diese Entwürfe wurden mit der Bauweise Maris in wenigen Stunden realisiert – die Schülerin konnten erfahren, wie es gelingt, auf Basis eines durchdachten Systems eigenständige Entwürfe zu realisieren.

XX
Leistungen:

Workshop: Entwurf und Bau mit handwerklicher Begleitung
Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen
X
Zeitraum:
2021
Xv
Team:
Stephanie Reiterer, Jan Weber-Ebnet, Simon Ruhland
XX
Förderung:
Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Förderung “außerunterrichtlicher Maßnahmen”