KlimaQuartier Augsburg Rechts-der-Wertach I ab 2022

Der Stadtteil Oberhausen-Mitte/ Rechts-der-Wertach ist vom Klimawandel besonders betroffen. Er ist schon heute einer der wärmsten Stadtteile, hat eine hohe Wohndichte und sehr wenige Grünflächen.
Der Stadtteil wird ab 2022 zum Modellquartier, in dem erste Maßnahmen erprobt und dann auf die Gesamtstadt übertragen werden können. Die Bestandteile sind:
– Umweltbildung,
– Information, Dialog und Partizipation,
– Bauen und Begrünen.
Das Klimamanagement entwickelt partizipative Konzepte und Modul und begleitet Bürger:innen bei der Umsetzung mit Rat, Tat und Fördermitteln.
www.klimaquartier.de


Leistungen:

Grundlagenermittlung I Konzeption I Entwicklung von Informationsmedien I Entwicklung von Bildungsmaterialien I Grafische Gestaltung I aktivierende Projekt (KlimaOasen – spontan, temporär, dauerhaft) I Beratung udn Begleitung von Baumaßnahmen I Dokumentation
X
Zeitraum:
ab 2022
X
Team:
Jan Weber-Ebnet (Projektleitung)
Heike Skok,
Dr. Francois Dumont (Bildungskoffer),
Barbara Stöcker (Information und Koordination vor Ort),
X
Auftrag:
Stadt Augsburg, Stadtplanungsamt, Umweltamt