Bürger:innen-Beteiligung “Zukunft Morisse”, Füssen I 2021

Am Rand der Füssener Altstadt liegt das Morisse-Areal – derzeit ein Parkplatz, aber eine große Chance für die Entwicklung der Innenstadt.

Mit den Bürger:innen und Interessenvertreter:innen wollte die Stadt Füssen die aktuellen Themen einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung und ihrer Bedeutung für Füssen diskutieren. Das Beteiligungsverfahre nrichtet sich mit einem breiten Informationsangeboten an die interessierte Bürgerschaft sowie mit Workshops an Interessenvertreter:innen sowie Entscheidungsträger:innen ins Politik und Gesellschaft.
Mit einem Stadtratsworkshop wurden zunächst Ziele, Handlungsspielräume ausgelotet. Mit einer coronabedingt kleinen Pilotgruppe wurden auf dieser Basis Themen und Prioritäten gesetzt. An zwei Infotagen in der Altstadt waren alle Bürger:innen eingelassen mit zu diskutieren. Mit Sofortmaßnahmen und Raumlaboren soll im kommenden Sommer der lange Planungsvorlauf überbrückt und die Bürgerschaft einbezogen werden.

X
Leistungen:

Konzeption des Beteiligungsverfahrens I Grafisches Erscheinungsbild I Einrichtung einer Website für den Onlinedialog I Infoveranstaltung (Online) I Workshop Stadtrat I Workshop Pilotgruppe I Offene Infotage I
X
Zeitraum:
Frühjahr, Sommer 2021
Xv
Team:
Stephanie Reiterer, Jan Weber-Ebnet
in Kooperation mit DIE STADTENTWICKLER
XX
Auftrag:
Stadt Füssen